Home  |  Dr. Christine Bortenlänger

Dr. Christine Bortenlänger

Börsenexpertin

Christine Bortenlänger, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts e.V., unterstützt die Stiftung Rechnen ab sofort im Engagement für mehr Rechenkompetenz in Deutschland. Als einige von wenigen Frauen in Deutschland, die von Berufs wegen und in einer Führungsposition mit Zahlen zu tun haben, weiß Christine Bortenlänger, wie wichtig Rechenkompetenz im Leben ist. „Mathematik ist überall und umgibt uns im Alltag. Das ist den meisten Menschen gar nicht bewusst. Mit meinem Engagement als Mathe-Botschafterin, möchte ich dazu beitragen, das zu ändern und Berührungsängste abzubauen – gerade auch bei Mädchen und Frauen“, so Christine Bortenlänger.

Studiert hat Christine Bortenlänger Betriebswirtschaftslehre in München. Nach ihrer Promotion über Börsenautomatisierung arbeitete sie zunächst bei der Bayerischen Landesbank, bevor sie 1998 zur Börse München wechselte. 2009 erhielt Christine Bortenlänger das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Aufsichtsrates bei verschiedenen Unternehmen und veröffentlicht als Autorin regelmäßig Publikationen zu kapitalmarktnahen und volkswirtschaftlichen Themen.