Home  |  Fiona von Prónay

Fiona von Prónay

Von Jugendlichen & Jobchancen

„Wir rechnen mit…“ Fiona von Prónay

Fiona von Prónay ist Projektleiterin für das MINT-Programm und digitales Lernen bei JOBLINGE e.V.. Mit ihr sprechen wir in der heutigen SUMMA-Folge über die Initiative JOBLINGE, bei der sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam dafür engagieren, benachteiligte Jugendliche nachhaltig in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. Insbesondere sprechen wir aber auch über unsere gemeinsame Initiative Mathe4JOBLINGE, mit der wir die mathematische Kompetenz der Jugendlichen gezielt stärken denn nach von Prònay braucht man Mathematik im Leben um in und durch wirklich jede Ausbildung zu kommen und um dann im Berufsleben durchzustarten. Einen großen Erfolg konnte JOBLINGE übrigens trotz Corona verbuchen, denn die starke Digitalisierung des Programms zu Beginn der Krise hat auch dafür gesorgt, dass eine der höchsten Vermittlungsquoten in Ausbildungsplätze – seit Gründung der Initiative – erzielt werden konnte.