Home  |  Prof. Dr. Christian Hesse

Prof. Dr. Christian Hesse

Mathematiker

Christian Hesse lehrt seit 1991 Mathematische Statistik an der Universität Stuttgart. Er hat an der Harvard-Universität in Cambridge, USA, promoviert und an der Universität von Kalifornien in Berkeley gelehrt.

„Ich finde, dass Vorurteile und Aversionen gegenüber der Mathematik dringend abgebaut werden müssen. Dazu versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten einen kleinen Beitrag zu leisten“, so Christian Hesse.

Er hat schon den Deutschen Bundestag, das Bundesverfassungsgericht und die US-Regierung in mathematischen Fragen beraten. Christian Hesse beschäftigt sich in seinem Forschungsgebiet mit dem Zufall und den Wahrscheinlichkeiten beziehungsweise allen Vorgängen, bei denen der Zufall, das Chaos oder Unwägbarkeiten hineinspielen. Das Themenfeld reicht von Aktienkursentwicklung über Wettervorhersage bis hin zu Lotto und Prognosen. Darüber hinaus forscht er zum Thema Datenanalyse. Der begeisterte Mathematiker ist außerdem als Bestsellerautor (u.a. Warum Mathematik glücklich macht) erfolgreich, mit Übersetzungen seiner Bücher bis hin ins Koreanische und Chinesische, und initiierte seinen eigenen Blog „Math up your life“ bei ZEIT ONLINE, dessen beste Stücke auch als gleichnamiges Buch vorliegen.

Zurück