Home  |  Summa – Der Podcast – 1

Summa – Der Podcast

Mit SUMMA – Der Podcast wollen wir zeigen, wie Mathematik unser Leben bestimmt und dass Rechnen Spaß machen kann.

Themen

Mathematik ist überall. Die Welt der Zahlen, Mathematik, Finanzbildung, Rechnen … das sind die Themen, zu denen wir unter dem Motto „Wir rechnen mit …“ regelmäßig spannende Gäste zum Interview einladen. Sie alle haben einen Bezug zur Mathematik – aber nicht immer so wie man es erwartet.

Von Finanztechnologien & FinTechs

Über Geld und Finanzen spricht man nicht genug. Deswegen haben wir in dieser Folge SUMMA mit Susanne Krehl, der Mitgründerin von fabit und Expertin in Sachen FinTechs & Finanztechnologie, genau zu diesen zwei Themen gesprochen.

Folge 38

Vom Dolmetschen & der Mathematik

Schon als Student erklärte Markus Stahmann seinen Kommilitonen und Kommilitoninnen die Probleme seiner Vorlesungen und fand so seine Liebe fürs Erklären von komplexen mathematischen Zusammenhängen.

Folge 36

Von Freundschaft & Nachhilfe

Nachhaltig Mathematik lernen? Die beiden jungen Gründer Josef Naber und Johannes Mensing machen es durch begeisternden Unterricht und den Einsatz von digitalen Medien in ihrem Nachhilfeangebot MatheMind möglich.

Folge 34

Von MINT & Vernetzung

Dr. Stephanie Kowitz-Harms ist Leiterin der MINT Vernetzungsstelle Deutschland -MINTvernetzt und setzt sich für außerschulische MINT-Bildung für Schülerinnen und Schüler ein.

Folge 32

Von Mathematik & Spiel

Der Mathematik-Didaktiker, Theaterpädagoge & Buchautor Dr. Martin Kramer spricht über die Vielfalt von Lernumgebungen & wie man Matheunterricht als Abenteuer gestaltet.

Folge 30

Von Digitalisierung & Klausurrelevanz

Ist das klausurrelevant? Eine Frage, die Prof. Reinhard Oldenburg nur ungern hört, wenn es um den Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht geht.

Folge 28

Vom Versichern und der Zukunft der Bildung

Tim Massel ist studierter Mathematiker. Er hat als Aktuar für eine große Versicherung gearbeitet und ist jetzt Content Creator bei simpleclub. Wie das zusammenpasst und warum diese Verbindung nur die Mathematik schafft, erklärt er im Gespräch.

Folge 37

Vom Musikgeschäft & Finanzen

Gerade als MusikerIn spielen die Themen wie (planbares) Einkommen, Risikobereitschaft, Rücklagen und finanzielle Bildung eine besonders wichtige Rolle. Jennifer Haben berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Geld & Finanzen ...

Folge 35

Von der dialogischen & forschenden Lehre

Prof. Dr. Brigitte Lutz Westphal forscht und lehrt an der Freien Universität Berlin zur Didaktik der Mathematik und fokussiert sich dabei auf dialogisches und forschendes Lernen.

Folge 33

Von Freiheit & dem Wert des Geldes

Jacob Risse erzählt, wie er jungen Menschen den Umgang mit Geld nahebringt, gibt fünf Tipps auf dem Weg zur finanziellen Freiheit & verrät, was eine Königin mit finanzieller Bildung zu tun hat.

Folge 31

Von Lieblingszahlen & Experimenten

Mathematikprofessor, oder doch lieber Leiter eines Museums zur Mathematik? Beide lebenslange Träume konnte sich Albrecht Beutelspacher erfüllen.

Folge 29

Weitere Folgen hier: