Bundesbildungsministerin Karin Prien übernimmt Schirmherrschaft der Stiftung Rechnen
Berlin/Hamburg, 28.10.2025. Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat die Schirmherrschaft der Stiftung Rechnen übernommen und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die nachhaltige Förderung der Basiskompetenz Rechnen und für mehr mathematisches Verständnis in der Gesellschaft.
Mit der neuen Schirmherrschaft hat die Stiftung Rechnen heute an ihrem 16. Geburtstag doppelten Grund zum Feiern. Seit 2009 setzt sie sich mit verschiedenen Programmen und Initiativen für mathematische und finanzielle Bildung ein. Ein deutschlandweites Netzwerk aus Wissenschaft und Forschung unterstützt diesen Beitrag. Zu den Initiativen der Stiftung gehören u. a. Mathe.Forscher, Mathe4Job, Mathe.Entdecker und das digitale Finanzbildungsangebot fiuse. Durch praxisnahe Lernangebote und das Netzwerk aus Bildungsakteuren, Wissenschaft und Forschung ermöglicht die Stiftung Rechnen nachhaltige Bildungswege.
„Mathematik öffnet Türen – zum Bildungserfolg, in viele Berufe und für das Verständnis der Welt. Die Stiftung Rechnen leistet einen wichtigen Beitrag, damit Kinder und Jugendliche Mathematik nicht nur verstehen, sondern sich dafür begeistern. Danke für dieses Engagement. Es macht junge Menschen stark für die Zukunft!“ sagt Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Übernahme der Schirmherrschaft.
„Wir freuen uns sehr über die Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Karin Prien. Mit ihrem Engagement unterstreicht sie die Bedeutung von Mathematik als Schlüssel zum Bildungserfolg, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge unserer Lebenswelt“ sagt Tanja Holstein-Wirth, geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen.
Eine Videobotschaft zur Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Karin Prien finden Sie unter Schirmherrschaft – Stiftung Rechnen.