Home  |  Mathe4Job
mathe4job_02
mathe4job_01

Mathe4Job

Auf der Plattform Mathe4Job werden junge Erwachsene über Ausbildungs- und Meisterberufe informiert und ihnen wird insbesondere die Möglichkeit gegeben, ihre Stärken und Schwächen im Bereich der mathematischen Grundkenntnisse zu testen.

Mathe4Job ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Rechnen und Prof. Dr. Martin Stein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Plattform richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die nach einem Ausbildungsjob suchen und an Interessenten und Interessentinnen für Lehrgänge im Rahmen einer Meisterausbildung, die wissen wollen, ob ihre Mathematikkenntnisse dafür ausreichen. Auf der Plattform sind über 60 Ausbildungs- und Meisterberufe mit einer Beschreibung (inhaltliche Quelle: Arbeitsagentur) sowie einem Mathematik-Test aufgeführt.

Der Test fragt ausschließlich Inhalte ab, die während der Schulzeit in Klasse 5 bis 10 erworben werden sollten und beschränkt sich dabei konsequent auf diejenigen Kenntnisse, die für die jeweils angestrebte Ausbildung notwendig sind. Für jeden Beruf bzw. Ausbildung gibt es somit einen individuellen Test. Für jede Aufgabe des Tests wird erklärt, warum man die Rechnung in der Ausbildung oder Prüfung braucht, z.B. mit einer Aufgabe aus einem Ausbildungsbuch. Der Test liefert ein Ergebnis, das Schwächen und Stärken aufzeigt. Mit der eigenen TAN kann das Testergebnis 10 Tage lang eingesehen werden. Daran können Jugendliche gezielt ansetzen und vorbereitet in die Ausbildung starten. Diese Tests werden durch die Initiative der Stiftung Rechnen der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das zusätzliche Angebot Fit4Mathe.online bietet darüber hinaus umfangreiche Informationen und FAQ rund um die Mathe4Job-Tests für Lernende wie Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Jugendliche in der Berufsorientierung sowie Lernbegleitungen wie Lehrkräfte, Tutor/-innen oder Coaches.

Als besonderen Service empfiehlt Fit4Mathe.online Mathe-YouTube-Kanäle, die aus mathematisch-didaktischer Sicht empfehlenswert sind und auch im Homeschooling oder Hybrid-Unterricht eingesetzt werden können.

www.mathe4job.de

www.fit4mathe.online

PROJEKTPARTNER

Prof. Dr. Martin Stein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS!
Illustration by: Marie Stolp

Date: