Home  |  MatheMagie
mathemagie_4
mathemagie_3

MatheMagie

Seit Februar 2016 tourt die Ausstellung „MatheMagie“ durch Europa – sechs Themeninseln mit 45 interaktiven Exponaten laden zum Experimentieren und Mitmachen ein. Nach der erfolgreichen ECE-Gemeinschaftsaktion „Tüfteln und Knobeln“ folgt die Ausstellung MatheMagie. Grundlegende Idee der Ausstellung ist das eigenständige Experimentieren. Die Ausstellung wurde von der EuroScience GmbH in enger Abstimmung mit der ECE konzipiert. Dabei erhielt sie inhaltliche Unterstützung vom Mathematikum Gießen e.V.

Interaktiv und kreativ ermöglicht die Ausstellung „MatheMagie“ Besuchern aller Altersklassen den Umgang mit mathematischen Phänomenen und erläutert ihnen die Mathematik im Alltag. Die 45 Exponate sind sechs verschiedenen mathematischen Themeninseln zugeordnet, die gleichermaßen zum Spielen, Denken und Forschen anregen. So wird beispielsweise gezeigt, dass Mathematik uns nicht nur in der Schule, sondern auch beim Bahnfahren, Musikhören oder vielen anderen alltäglichen Aktivitäten begegnet.

Die verschiedenen Exponate sind zu einzelnen Themeninseln zusammengefasst, um die unterschiedlichen mathematischen Schwerpunkte untereinander abzugrenzen. Die Themeninseln lassen sich durch eine unterschiedliche Farbgebung leicht voneinander unterscheiden, sodass das erlangte Wissen mit den anderen Stationen des Themas leicht verknüpft werden kann. Jede Themeninsel wird zusätzlich durch ein Kulissenelement ergänzt. Dieses wird durch ihre optische Gestaltung zusätzlich Impulse zur Verknüpfung der Mathematik zum Alltag liefern. Besonders interessierte Besucher können sich hier durch kurze, aber ansprechende Texte näher zu den einzelnen Themenbereichen informieren.

Die Wanderausstellung „MatheMagie“ wird bis Ende 2021 durch die von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betriebenen Einkaufszentren in Deutschland sowie Europa touren. Die nächsten Termine sowie den vollständigen aktuellen Tourenplan finden Sie hier. Alle weiteren Ausstellungstermine sowie weitere Informationen und Bildmaterial zum Download rund um „MatheMagie“ finden Sie unter:

www.euroscience.de/mathemagie

PROJEKTPARTNER