Home  |  Gremien

Gremien

Die Gremien der Stiftung Rechnen sind mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft besetzt. Über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Mittel entscheidet der Vorstand. Das Kuratorium wacht über die Einhaltung der Stiftungsziele und des Stiftungszwecks. Der Beirat hat eine beratende Funktion gegenüber dem Vorstand.

Vorstand der Stiftung Rechnen

FRAUKE HEGEMANN

Vorstandsvorsitzende

Frauke Hegemann ist seit 2018 bei comdirect und seit 2020 Vorstandsvorsitzende. Die gelernte Bankkauffrau hat sich schon in ihrer Kindheit für Zahlen und ihre Finanzen begeistert. Als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich für mehr Finanzbildung und mehr Praxisbezug im Schulalltag ein.

Annette Siragusano

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Annette Siragusano leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG und beschäftigt sich als Digital Mind mit der Zukunft des Bankings, Innovationen und gesellschaftlichem Wandel. Als Stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Rechnen setzt sie sich stark für das Thema Jugendbildung ein. Sie ist Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen.

Claudia Abjörnson

Geschäftsführende Vorständin

Claudia Abjörnson ist seit 2000 für die comdirect bank AG tätig. Sie hat die Gründung der Stiftung Rechnen 2009 maßgeblich mit begleitet und als Stiftungsmanagerin erfolgreich gelenkt. Seit April 2018 ist sie Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen und leitet die Geschäftsstelle mit allen Initiativen, die positive Rechenerlebnisse schaffen und die Rechenkompetenz fördern.

Heike Schmitz

Vorstandsmitglied

Heike Schmitz verantwortet seit März 2018 den Bereich Finanzen, Controlling & Investor Relations bei der comdirect bank AG. In dieser Position ist sie tagtäglich im Kontakt mit Zahlen und weiß, wie wichtig eine gute Rechenkompetenz für das Berufsleben ist. Für die Stärkung dieser Kompetenz setzt sie sich als Mitglied des Vorstands der Stiftung Rechnen engagiert ein.

Frauke Hegemann engagiert sich für die Stiftung Rechnen, weil „Schreiben, Lesen und Rechnen die grundlegenden Kulturtechniken sind, die elementar für die Gesellschaft sind. Wer rechnen kann, hat mehr vom Leben, das habe ich sehr früh in einem Unternehmerhaushalt gelernt. Mit der Stiftung setzen wir uns dafür ein, Lust am Rechnen zu wecken und mehr Durchblick beim Thema Finanzen zu haben. Das ist mir auch als Schirmherrin der Initiative finanz-heldinnen ein echtes Anliegen. Wir sind überzeugt, wenn wir alle es schaffen, dass der Umgang mit Zahlen mehr Spaß macht, können wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“

Frauke Hegemann / Vorstandsvorsitzende

Heike Schmitz engagiert sich für die Stiftung Rechnen, weil „ein umfangreiches Fachwissen im Rechnen ein gutes Fundament für die eigene berufliche und private Zukunft bildet. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Das habe ich früh erkannt und meine Ausbildung sowie mein Studium darauf ausgerichtet. Mit der Stiftung wollen wir zur Verbesserung der Ausbildungssituation für Mädchen und Jungen beitragen.“

Heike Schmitz / Vorstandsmitglied

Claudia Abjörnson engagiert sich für die Stiftung und das Rechnen, weil „gute Rechenkenntnisse für jeden Einzelnen sowohl in der privaten Lebensführung als auch im Beruf wichtig sind. Darüber hinaus sichert eine nachhaltig verbreitete Rechenkompetenz den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Die Stiftung Rechnen ist daher ein wichtiges gesellschaftliches Engagement und eine Herzensangelegenheit. Wir verstehen uns als zentrale Anlaufstelle für alle, die das Rechnen fördern wollen.“

Claudia Abjörnson / Geschäftsführende Vorständin

Annette Siragusano engagiert sich für das Rechnen und die Stiftung, weil „unsere Kinder unsere Zukunft sind. Es liegt in unserer Verantwortung in diese Zukunft zu investieren – durch Bildung, Inspiration und Eröffnung von neuen Horizonten. Gerade MINT-Fächer stehen nicht immer ganz oben auf der Wunschliste, gerade auch bei Mädchen. Ich würde mich freuen, wenn wir mit der Stiftung Rechnen unseren Beitrag dazu leisten können, Neugier für Zahlen zu wecken, denn diese begegnen uns überall. Wir wollen Mathematik und Finanzen spannend und mit einer großen Portion Mehrwert für das tagtägliche Leben junger Menschen erlebbar machen.“

Annette Siragusano / Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Kuratorium der Stiftung Rechnen

Oliver Hans

Vorsitzender des Kuratoriums

Oliver Hans ist seit 2005 Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie deren Trägergesellschaft. Nach einem Volkswirtschaftslehre-Studium an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg und Stationen in der Unternehmensberatung begann er 1995 seine Börsenlaufbahn bei der hessischen Börsenaufsichtsbehörde. Ab April 1998 war er als Gruppenleiter zuständig für die Handelsüberwachung der Deutschen Börse AG und der Eurex Deutschland. Zum 1. September 2002 wechselte er als Leiter der Handelsüberwachungsstelle der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie Compliance-Officer der Boerse Stuttgart an den Neckar. Am 1. Juli 2004 wurde Oliver Hans zum stellvertretenden Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH bestellt.

Oliver Hans setzt sich für das Rechnen ein, weil „es für unsere Gesellschaft wichtig ist, frühzeitig und mit den richtigen didaktischen Instrumenten mathematisches Wissen zu vermitteln. Damit legen wir die Grundlage für späteres Finanzwissen und somit auch für die wirtschaftliche Lebensführung eines jeden Einzelnen.“

Matthias Hach

Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums

Matthias Hach ist seit Januar 2018 Marketing- und Vertriebsvorstand der comdirect bank AG. Er ist ausgewiesener Börsenexperte und Trader durch und durch. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist eine gute wirtschaftliche und mathematische Basis nötig.

Matthias Hach engagiert sich für das Rechnen, weil „möglichst viele junge Menschen erfahren sollen, dass man durch Freude am Rechnen auch mehr vom Leben hat. Durch einfache mathematische Herangehensweisen können Jugendliche lernen, auch mit komplexeren Aufgaben umzugehen. Dies ist unter anderem für die finanzielle Bildung und damit die eigene Zukunft wichtig. Deswegen unterstütze ich die Stiftung Rechnen.“

Christoph Lammersdorf

Kuratoriumsmitglied

Christoph Lammersdorf war von September 2008 bis 2015 Vorstandsvorsitzender der Börse Stuttgart AG, Vorsitzender der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH und Vorstandsvorsitzender der Euwax AG. Lammersdorf war vorher drei Jahre als CEO des Datenbank-Betreibers CounterpartyLink Ltd. in London, dessen Mitbegründer er war. Zuvor sammelte er sechs Jahre Erfahrungen im Top-Management der Deutsche Börse Group, Frankfurt, wo er zuletzt als Managing Director den Bereich Information Services verantwortete. Frühere Stationen seiner Karriere waren internationale Führungsaufgaben beim Finanzinformationsdienst Dow Jones Markets und im Vertrieb an Finanzinstitute bei Unisys und Nixdorf Computer.

Christoph Lammersdorf engagiert sich für das Rechnen, weil „die Beherrschung der essentiellen Rechentechniken die Voraussetzung dafür ist, dass es Menschen überhaupt möglich ist, ein Verständnis für den Umgang mit Geld und Finanzen zu entwickeln. Das aber ist gerade für die nächste Generation, besonders unter dem Eindruck der demografischen Entwicklung, von höchster Bedeutung. Vermögenszuwachs aus verfügbarem Einkommen und Sicherstellung von Einkommen im Alter lassen sich ohne die Fähigkeit des Rechnens nicht darstellen.“

Prof. Dr. Martin Stein

Kuratoriumsmitglied

Prof. Dr. Martin Stein ist seit 1994 am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster tätig. 2007 initiierte Prof. Stein das Projekt Mathe-Meister. Im Jahr 2015 entstand gemeinsam mit der Stiftung Rechnen die Plattform Mathe4Job, auf der junge Erwachsene über Ausbildungs- und Meisterberufe informiert werden und ihre mathematischen Grundkenntnisse für den angestrebten Beruf testen können.

Prof. Dr. Martin Stein engagiert sich für das Rechnen, weil „viele Menschen Rechnen und Mathematik leider schwierig finden oder sich sogar mit ihrer fehlenden Rechenkompetenz brüsten. Wir müssen zeigen, dass Mathematik nicht nur aus Formeln besteht, sondern viel mehr zu bieten hat. Gleichzeitig ist es wichtig, die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu unterstützen und innovative Möglichkeiten der Förderung zu entwickeln.“

Arno Walter

Kuratoriumsmitglied

Arno Walter ist seit Januar 2020 Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden der Commerzbank AG. Von 2015 bis Ende 2019 war Arno Walter Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG und der Stiftung Rechnen. Zuvor war der Bankkaufmann und Betriebswirt in verschiedenen leitenden Positionen bei der Dresdner Bank, der Deutsche Börse Group sowie der Commerzbank tätig.

Arno Walter engagiert sich für das Rechnen, weil „Schreiben, Lesen und Rechnen die grundlegenden Kulturtechniken sind, die eine Gesellschaft weiterbringen. Mathematik ist überall. Das wollen wir mit der Stiftung Rechnen zeigen – vor allem auch mit innovativen und digitalen Formaten für junge Menschen. Wir wollen Freude am Rechnen vermitteln und Impulse geben, wie wir unseren Alltag mit Mathematik erfolgreich gestalten können. Gute Rechner sind wichtig für die Gesellschaft und den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland.“

Beirat der Stiftung Rechnen

Die konstituierende Sitzung des Stiftung Rechnen-Beirats am 24. November 2017 wurde in Bild und Grafik festgehalten.