Home  |  Gremien

Gremien

Die Gremien der Stiftung Rechnen sind mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft besetzt. Über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Mittel entscheidet der Vorstand. Das Kuratorium wacht über die Einhaltung der Stiftungsziele und des Stiftungszwecks. Der Beirat hat eine beratende Funktion gegenüber dem Vorstand.

Vorstand der Stiftung Rechnen

Tanja Holstein-Wirth

Geschäftsführende Vorständin

Tanja Holstein-Wirth ist selbständige Kommunikationsberaterin mit langjähriger Erfahrung in PR und Marketing für namhafte Unternehmen & Institutionen. Sie begleitet die Stiftung Rechnen seit 2013 mit ihrer Expertise und engagiert sich seitdem leidenschaftlich für die Stiftungsarbeit in der Bildungswelt. Seit Juli 2023 ist sie geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen.

Gönke Mahlstedt

Vorstandsmitglied

Gönke Mahlstedt ist in der Geschäftsführung der EuroScience GmbH, die interaktive Ausstellungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen anbietet. Die Stiftung Rechnen und EuroScience haben bereits zusammen erfolgreiche Mitmach-Ausstellungen wie Tüfteln & Knobeln sowie MatheMagie umgesetzt. Eine neue gemeinsame Ausstellung ist in Planung.

Dr. Thomas Tillmann

Vorstandsmitglied

Dr. Thomas Tillmann ist selbständiger Lernexperte und Strategieberater sowie Mitbegründer der Lernhacks GmbH. Er ist in der Bildungslandschaft breit vernetzt und hat zahlreiche Gründungs- und Transformationsprozesse im Bildungswesen erfolgreich begleitet. Dies wird auch sein Schwerpunkt im Engagement als Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen sein.

Gönke Mahlstedt engagiert sich für die Stiftung Rechnen, „weil wir nicht früh genug damit beginnen können, jungen Menschen einen – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifbaren Zugang zu mathematischen Themen und dem Rechnen zu ermöglichen, damit diese wichtige Kompetenz früh erlernt und für das Leben genutzt werden kann.“

Gönke Mahlstedt / Vorstandsmitglied

Tanja Holstein-Wirth engagiert sich für das Rechnen und die Mathematik, „weil das Rechnen neben Lesen und Schreiben zu den Basiskompetenzen gehört, die wir erlernen und ein Leben lang benötigen. Rechnen zu können, ermöglicht Fortschritt und gibt uns Lösungsmöglichkeiten: beruflich, privat und für die gesamte Gesellschaft.“

Tanja Holstein-Wirth / Geschäftsführende Vorständin

Dr. Thomas Tillmann engagiert sich für die Stiftung Rechnen, „weil mathematische und finanzielle Bildung wichtige Lernprozesse sind, die uns lebenslang – beginnend bei den Jüngsten – begleiten sollten.“

Dr. Thomas Tillmann / Vorstandsmitglied

Kuratorium der Stiftung Rechnen

Claudia Abjörnson

Vorsitzende des Kuratoriums

Claudia Abjörnson hat die Gründung der Stiftung Rechnen 2009 maßgeblich mit begleitet, die Arbeit der Stiftung Rechnen gelenkt sowie später als Stiftungsmanagerin und seit 2018 als Geschäftsführende Vorständin erfolgreich geleitet.

Claudia Abjörnson engagiert sich für die Stiftung Rechnen und mehr mathematische & finanzielle Kompetenz in der Gesellschaft, „weil gute Rechenkenntnisse für jeden Einzelnen sowohl in der privaten Lebensführung als auch im Beruf wichtig sind. Eine nachhaltig verbreitete Rechenkompetenz sichert den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Die Stiftung Rechnen ist daher ein wichtiges gesellschaftliches Engagement und eine Herzensangelegenheit.

Frank Hofele

Stellv. Kuratoriumsvorsitzender

Frank Hofele ist Partner bei der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Zuvor war er Direktor bei der LBBW und in der prüfungsnahen Beratung bei PwC und der FAS AG tätig. Als Partner im Segment Banking & Capital Markets liegt sein Beratungsschwerpunkt in den Bereichen Nachhaltigkeit, Datenmanagement und Kosteneffizienz. Frank Hofele ist studierter Wirtschaftsmathematiker.

Frank Hofele engagiert sich für die Stiftung Rechnen, „weil mir die Bildung der Jüngsten in unserer Gesellschaft am Herzen liegt. Aufgrund meines Werdegangs und meiner beruflichen Orientierung unterstütze ich mit meiner Arbeit im Kuratorium sehr gerne die frühzeitige mathematische und finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Prof. Dr. Christiane Benz

Kuratoriumsmitglied

Christiane Benz ist Professorin für Mathematik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und Mitherausgeberin des „Journals für Mathematik-Didaktik“. Die Mathematik-Didaktikerin erforscht an der PH Karlsruhe mathematische Basiskompetenzen in der frühen mathematischen Bildung und leitet unter anderem das Entwicklungs- und Forschungsprojekt MiniMa – Minis und Erwachsene entdecken Mathematik. Sie ist zudem auch wissenschaftliche Begleiterin des Programms „Mathe.Forscher“.

Prof. Dr. Christiane Benz engagiert sich für die Stiftung Rechnen und das Rechnen, „weil es wichtig ist, Kindern die mathematischen Basiskompetenzen frühestmöglich zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, die Mathematik direkt in ihrem Alltag zu entdecken.“

Prof. Dr. Martin Stein

Kuratoriumsmitglied

Prof. Dr. Martin Stein war von 1994 bis 2020 am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster tätig. 2007 initiierte Prof. Stein das Projekt Mathe-Meister. Im Jahr 2015 entstand gemeinsam mit der Stiftung Rechnen die Plattform Mathe4Job, auf der über 60 Ausbildungs- und Meisterberufe mit einer Beschreibung sowie einem auf den jeweiligen Beruf zugeschnittenen Mathematik-Test aufgeführt sind. Hier können sich Jugendliche informieren und ihre mathematischen Grundkenntnisse für den angestrebten Beruf testen. Auch das Zusatzangebot Fit4mathe.online sowie die Initiative Mathe4JOBLINGE wurden gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Stein umgesetzt.

Prof. Dr. Martin Stein engagiert sich für das Rechnen, weil „viele Menschen Rechnen und Mathematik leider schwierig finden oder sich sogar mit ihrer fehlenden Rechenkompetenz brüsten. Wir müssen zeigen, dass Mathematik nicht nur aus Formeln besteht, sondern viel mehr zu bieten hat. Gleichzeitig ist es wichtig, die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu unterstützen und innovative Möglichkeiten der Förderung zu entwickeln.“

Beirat der Stiftung Rechnen

Die konstituierende Sitzung des Stiftung Rechnen-Beirats am 24. November 2017 wurde in Bild und Grafik festgehalten.