Home  |  Daniel Jung

Daniel Jung

Mathe-Rockstar, New Learning-Entrepreneur & Bildungsarchitekt

Mit seinen über 2.300 Mathe-Tutorials auf YouTube bringt Daniel Jung Schülerinnen und Schüler und vor allem Studierende erfolgreich durch ihre Matheprüfungen. Der Pionier der kurzen Mathe-Erklärvideos gehört mit bis zu 60 Millionen Views pro Jahr zu den meist gesehenen Onlinetutoren weltweit. Schon immer hat ihn das Thema Bildung – vor allem Mathematik als Grundlage für zukunftsträchtige Jobs – interessiert. Entscheidend war für ihn dabei die Frage, wie man die Inhalte spannend und nachhaltig transportiert. Dabei kommt es auch auf die richtige Mischung aus Online- und Offlineangeboten an.

Die Brücke zum Offlinelernen schlägt Daniel Jung als Gründungsgesellschafter des Unternehmens StudyHelp. In verschiedenen Partnerschaften fördert er zudem Möglichkeiten für Kids, spielerisch Fähigkeiten für die Zukunft der vernetzten Dinge zu erwerben, wie beispielsweise mit der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS, der Google Impact Challenge, UNICON und dem „Jugend gründet“-Wettbewerb. Zusammen mit allen Online- und Offline-Projekten unterstützt er so jeden Monat bis zu 2 Millionen Lernende im deutschsprachigen Raum. Aktuell arbeitet er mit Mathematikern und Informatikern daran, Helfer und Lerner optimal zusammenzubringen: mit seiner eigenen, neuen Lernplattform fragen.letsrockmathe.de. Der Unternehmer und neue Mathe-Botschafter Daniel Jung möchte die Neugestaltung des Bildungssystems schneller vorantreiben. Dazu wird der Großteil seiner „Bildungsreise“ – mit Keynotes, Startup-Projekten und Kooperationen – verfilmt und über Social Media geteilt.