Home  |  Allgemein   |  Mathe.Forscher Kick-off in Heilbronn

Mathe.Forscher Kick-off in Heilbronn

Im Januar 2024 sind zehn Schulen im Raum Heilbronn und Umgebung in das Programm Mathe.Forscher gestartet. Wir werden die Schulen dabei begleiten, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen. Mathe.Forscher ist ein Programm der Stiftung Rechnen, das gemeinsam mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim) im Rahmen einer Kooperation durchgeführt wird. Es unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Lehrkräfte dabei, einen neuen Zugang zur Mathematik zu finden.

Am 20.04.24 findet der offizielle Kick-off zum Programm in Heilbronn statt. Neben Gastauftritten von namhaften externen Referenten wird es für die teilnehmenden Schulen aus der Primar- und Sekundarstufe vor allem viele verschiedene praktische Impulse für den Einstieg in Mathe.Forscher sowie Best-Practice-Aktivitäten geben.

Das Programm Mathe.Forscher unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen im Mathematikunterricht anzuregen. Forscherfragen sind der Ausgangspunkt für Mathe.Forscher Aktivitäten und stehen somit im Zentrum des Mathe.Forscher Unterrichts. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Lehrkräfte im Programm Mathe.Forscher die Mathematik weiterdenken, den Unterricht auf verschiedenen Ebenen öffnen und dabei einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herstellen. So entsteht eine aktive, individuelle Auseinandersetzung der Lernenden mit der Mathematik.

Programm Mathe.Forscher startet 2024 in Heilbronn