Home  |  Gert Mittring

Dr. Dr. Gert Mittring

Kopfrechen-Weltmeister

Dr. Dr. Gert Mittring ist seit Juni 2012 Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen. Der gebürtige Stuttgarter ist mehrfacher Kopfrechenweltmeister und trägt den Titel „Großmeister im Kopfrechen“. Er ist zudem Diplom-Informatiker und promovierter Pädagoge und Psychologe. Was Mittring kann, scheint unglaublich – er ist ein Mathe-Genie, das sein Publikum mit seiner Genialität begeistert. Dabei ist Mittring davon überzeugt, dass das alles kein Hexenwerk ist und dass jeder ein guter Rechner werden kann.

„Mathematik ist mit das Faszinierendste, was es gibt. Man muss sich nur drauf einlassen“, sagt er. „Als Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen möchte ich mithelfen, dem Rechnen zu der Popularität zu verhelfen, die es verdient.“

Mittring lebt in Bonn und leitet neben seiner Tätigkeit als Buchautor („Rechnen mit dem Weltmeister“; „Fit im Kopf“)  Workshops für Schüler, Lehrer und Unternehmer. Außerdem hält er Vorträge und leitet eine psychologische und begabungsdiagnostische Praxis. 2008 und 2011 war Mittring Mitveranstalter der Weltmeisterschaft im Kopfrechnen für Schüler; 2009, 2011und 2013 leitete er die Deutsche Meisterschaft im Kopfrechnen für Kinder und Jugendliche.