Home  |  Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann

Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann

Mathematiker und Autor

Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann lehrte von 1970 bis 2007 Angewandte Mathematik an der  Leibniz Universität Hannover. 2002 erhält er die Ehrendoktorwürde der britischen Brunel University in Uxbridge. Zu seiner Rolle als Lehrkörper an der Universität sagt er „Wenn man alles, wirklich alles verstanden hat, kann man mit den Inhalten der Mathematik spielen und dann auch alles leicht und verständlich darstellen. Einstein hat mal gesagt: Wer nicht in der Lage ist, seine Untersuchungen und Ergebnisse einer Fünftklässlerin zu erklären, hat es selbst noch nicht verstanden. Er hat nicht gesagt, dass man alles Fünftklässlerinnen erklären sollte, sondern dass man in der  Lage sein sollte, es zu tun. Hier steckt sehr viel Wahrheit drin.“

Norbert Herrmann versteht es, amüsante und kurzweilige Antworten zu vielen mathematischen Fragen und Problemen des Alltags zu geben. Einem breiteren Publikum ist er durch Auftritte in Wissenschaftssendungen und TV-Shows bekannt, wo er auf seine mitreißende Art Alltagsvorgänge von Einparken bis Lotto mathematisch erklärt und aufzeigt, wo Mathematik überall im Alltag eine Rolle spielt. „Sehr gerne engagiere ich mich als Mathebotschafter der Stiftung Rechnen, weil diese Stiftung sich zum Ziel gesetzt hat, die Berührungsängste vieler Menschen vor der Mathematik abzubauen. Das Motto dieser Stiftung ist auch meins: Mathematik ist überall!“ Norbert Herrmann hat bisher elf Bücher veröffentlicht, davon fünf populärwissenschaftliche, eins davon in Englisch. Das zwölfte Buch erscheint demnächst.