fiuse steht für „Finance yourself“ und ist eine Initiative von Stiftung Rechnen und comdirect – eine Marke der Commerzbank AG – in Kooperation mit der Börse Stuttgart. fiuse ist ein innovatives und reichweitenstarkes Finanzbildungsangebot, das für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld begeistern soll und die

Auf der Plattform Mathe4Job werden junge Erwachsene über Ausbildungs- und Meisterberufe informiert und ihnen wird insbesondere die Möglichkeit gegeben, ihre Stärken und Schwächen im Bereich der mathematischen Grundkenntnisse zu testen. Mathe4Job ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Rechnen und Prof. Dr. Martin Stein von der Westfälischen

Seit Februar 2016 tourt die Ausstellung „MatheMagie“ durch Europa – sechs Themeninseln mit 45 interaktiven Exponaten laden zum Experimentieren und Mitmachen ein. Nach der erfolgreichen ECE-Gemeinschaftsaktion „Tüfteln und Knobeln“ folgt die Ausstellung MatheMagie. Grundlegende Idee der Ausstellung ist das eigenständige Experimentieren. Die Ausstellung wurde von

Mathematik ist überall – die Welt ist voll von geometrischen Objekten, kombinatorischen Aspekten und funktionalen Zusammenhängen. Setzt man die mathematische Brille auf, verwandeln sich Türme in gigantische Zylinder und Gehwege in herrliche Mosaike. Die Aufgaben der Mathe.Entdecker-Pfade sind an Objekte, Plätze und Situationen aus der

Mathe4JOBLINGE ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Rechnen mit der bundesweiten Initiative JOBLINGE. Förderpartner ist die JPMorgan Chase Foundation. Weitere Partner in diesem Projekt sind Prof. Dr. Martin Stein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie die interaktive Mathematik-Lernplattform bettermarks. Mit Mathe4JOBLINGE wollen wir die Rechenkompetenz von Jugendlichen,