Home  |  Fußball-EM 2016
fm_02

Fußball-EM 2016

Die Stiftung Rechnen war Partner der Prognose-Website fussballmathe.de. Hier wurden Berechnungen und mathematische Informationen rund um die Fußball-EM 2016 (10. Juni – 10. Juli 2016) in Frankreich bereitgestellt.

Im Mittelpunkt von fussballmathe.de standen Prognosen und Simulationen zu den möglichen Spielergebnissen. Die EURO 2016 war Aufhänger für mathematische Aufgaben und Fragestellungen. Die Fußball-interessierte Öffentlichkeit wurde mit Prognosen und Berechnungen zu den aktuellen Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Teams informiert. Zudem wurden auf fussballmathe.de spezielle Aufgaben und Unterrichtsmaterialien für LehrerInnen und SchülerInnen bereitgestellt, die sich an Schulstoff-Inhalten orientieren und für verschiedene Jahrgangsstufen entwickelt worden sind.

Darüber hinaus gab es erstmals einen bundesweiten Schülerwettbewerb, bei dem Schulklassen tolle Preise gewonnen haben. Das Sieger-Video der Gewinner-Klasse sowie weitere Informationen gibt es unter www.fussballmathe.de

Illustration by: soerenfranck

Date: