Home  |  Stephan Kalhamer

Stephan Kalhamer

Pokertrainer

Der diplomierte Mathematiker Stephan Kalhamer ist ein erfolgreicher Pokertrainer und nähert sich diesem Spiel auf rechnerische Weise an. Schon als Gymnasiast berechnete er die Wahrscheinlichkeiten bestimmter Konstellationen. „Poker lehrt uns, risikoneutral zu denken, kontrolliert mutig zu sein, fundiert zu entscheiden und aktiv vorwärts zu denken – die Basis dafür ist die Mathematik dahinter“, so der neue Mathe-Botschafter Stephan Kalhamer. Und er ergänzt: „Mathematik ist nach wie vor ein Angst- und Versagensfach. Ein Lebensweltbezug durch ein Spiel, wie z.B. Poker, kann zur Freude an der Mathematik beitragen.“

Stephan Kalhamer ist seit 2009 ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Poker Sportbunds e.V. und darüber hinaus erfolgreicher Trainer: 2011 führte er das deutsche Team zum Weltmeistertitel und 2013 zum EM-Titel der Amateure. Darüber hinaus schreibt Stephan Kalhamer Bücher zum Thema „Poker“, tritt als Redner auf und berät Unternehmen.