Home  |  Allgemein   |  Programm Mathe.Forscher startet 2024 in Heilbronn

Programm Mathe.Forscher startet 2024 in Heilbronn

Die Stiftung Rechnen sucht – in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH – Schulen, die neue Wege im Mathematikunterricht gehen möchten. Das Programm Mathe.Forscher wurde bereits gemeinsam mit der aim von 2015 – 2018 in der Region Heilbronn-Franken erfolgreich durchgeführt.

Mathe.Forscher – kurz erklärt

Als Mathe.Forscher erkunden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mathematische Phänomene in ihrer Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler der Mathe.Forscher-Schu­len entwickeln gemeinsam spannende Fragen und suchen innerhalb und außerhalb der Schule nach Antworten auf ihre Forscherfragen.

Ziel des Programms

Wir unterstützen mit dem Programm Mathe.Forscher Lehrerinnen und -lehrer dabei, neue Zugänge zur Mathematik im Schulalltag zu verwirklichen.

Wir suchen Schulen,

• die bereit sind, Mathematik auch forschend und entdeckend zu unterrichten
  • deren Schulleitung die Umsetzung des Programms unterstützt
  • die bereit sind, an Fortbildungen und Netzwerktreffen teilzunehmen
  • in denen sich mindestens zwei Lehrkräfte an Mathe.Forscher aktiv beteiligen

Mathe.Forscher-Schulen erhalten…

• wissenschaftliche Beratung durch Mathematikdidaktiker
  • Unterstützung durch Prozessbegleiter
  • Teilnahme an Netzwerktreffen
  • ein bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Primarschulen sowie Schulen aller Schularten mit Sekundarstufe I aus Heilbronn und Umgebung. Wir wählen Schulen zur Programm-Teilnahme für die Jahre 2024 und 2025 aus.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Bewerbung unter:
aim-akademie.org/matheforscher

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger übernimmt Schirmherrschaft der Stiftung Rechnen

Mathe.Forscher Kick-off in Heilbronn