Home  |  Fußball-WM 2014
2014-2

Fußball-WM 2014

Die Stiftung Rechnen war Partner der Prognose-Website fussballmathe.de zur Fußball-WM 2014
Zur Fußball-WM 2014 näherte sich die Prognose-Website fussballmathe.de rechnerisch der Frage „Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?“ Die Website war ein Projekt der Arbeitsgruppe Matis 1 am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main – realisiert von Professor Matthias Ludwig und Iwan Gurjanow. Herzstück der Website waren ein Prognosemodell sowie eine Simulation zu den möglichen Spielergebnissen der WM. Darüber hinaus war ein direkter Teamvergleich möglich und für Lehrer und Schüler wurden spezielle Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht zur Verfügung gestellt.