Home  |  MathTrail Wilhelmsburg
matheentdecker-wilhelmsburg_06
matheentdecker-wilhelmsburg_04

MathTrail Wilhelmsburg

Anlässlich der Hamburger Stiftungstage 2017 wurde der MathTrail Wilhelmsburg eröffnet. Zusammen mit der MathCityMap-App für Smartphones verwandeln sich Objekte und Plätze des MathTrails in lebendige Mathe-Aufgaben, die vor Ort gelöst werden. Die Idee hinter dem MathTrail: Mathematik ist nicht nur im Klassenzimmer, sondern überall!

In Wilhelmsburg sind verschiedene Pfade angelegt: für Familien sowie für Schulklassen der Stufen 3/4, 5-7 und 8/9. Die App wurde von der Arbeitsgruppe MATIS I um Prof. Dr. Matthias Ludwig an der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt und wendet sich an Familien, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte, die Mathematik in ihrer Umgebung erleben möchten. Der MathTrail Wilhelmsburg wird initiiert und gefördert durch die Stiftung Rechnen in Kooperation mit climb und bleibt dem Stadtteil dauerhaft erhalten. Die dazugehörige MathCityMap-App für Smartphones kann für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Im Flyer zum MathTrail Wilhelmsburg sind die einzelnen Pfade und Stationen verzeichnet.

Einzelne Objekte/Aufgaben auf Schulgelände ggf. nicht immer zugänglich.

PROJEKTPARTNER

Illustration by: Marie Stolp