Home  |  ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb
ZEIT-Leo_Weltretter-Wettbewerb_2
ZEIT-Leo_Weltretter-Wettbewerb_3

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb

Die Stiftung Rechnen ist Partner des vom Kindermagazin ZEIT LEO bundesweit ausgeschriebenen Weltretter Wettbewerbs. Unter dem Motto „Rette sich, wer kann“ sind Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse aufgerufen, mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Idee für eine Verbesserung der Umwelt zu entwickeln. Bei Deutschlands größtem Schulwettbewerb für eine bessere Zukunft ist vom animierten Youtube-Film bis hin zum aufwendig gebauten Modell alles möglich, was man im Team entwickeln und umsetzen kann. Rechnen, experimentieren, im Technikraum werkeln oder in die Naturwissenschaften eintauchen – für die Weltretter-Idee gibt es keine Grenzen.

Mit dem Wettbewerb 2019/2020 befindet sich der ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb bereits in der siebten Runde. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann die Preisverleihung des Weltretter Wettbewerbs in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Um die Weltretterinnen und Weltretter dennoch gebührend zu feiern, wird die Veranstaltung in diesem Jahr virtuell stattfinden. Am kommenden Montag, den 27.04.2020 um 16:00 Uhr gibt es einen Livestream auf www.weltretter-wettbewerb.de und der ZEIT LEO facebook Seite.

PROJEKTPARTNER

Illustration by: Marie Stolp