Home  |  Summa - Der Podcast   |  SUMMA – Der Podcast Folge 06: Von Corona, Statistik und exponentiellen Wachstum

SUMMA – Der Podcast Folge 06: Von Corona, Statistik und exponentiellen Wachstum

Hamburg, 27.03.2020. Gerade in Krisensituationen wie der Jetzigen, ist deutlich zu sehen, wie essentiell Mathematik für die Bewältigung ist. So ist die Grundlage sämtlicher Prognosen über die Ausbreitung und das exponentielle Wachstum des Coronavirus, die Statistik.

Björn Christensen ist Professor für Statistik und Mathematik an der Fachhochschule Kiel und berichtet uns aus seiner wissenschaftlichen Sicht über die Rolle der Statistik im Zusammenhang mit Covid-19 in der sechsten Folge von SUMMA – der Podcast.

In der Folge wird thematisiert, welche wichtige Rolle die Statistik in der Corona-Krise spielt, wie belastbar aktuelle Statistiken sind und welche Rolle die Wahl der richtigen Erhebungsmethode hat, auch in Bezug auf mögliche Immunitäten. Statistik begleitet uns auch im alltäglichen Leben, denn sie zeigt uns unter anderem, dass Pessimisten eben nicht länger leben und wie wahrscheinlich es ist, wie Prof. Dr. Christensen Vater von drei Töchtern zu werden.

Frauke Hegemann übernimmt Vorstandsvorsitz der Stiftung Rechnen

YouTuber, Mathelehrer und Rektor: „Lehrer Schmidt“ ist neuer Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen