Home  |  fiuse   |  #letsfiuse – Dein Geld & Du: ausgewählt und gefördert von „Wirkung hoch 100“

#letsfiuse – Dein Geld & Du: ausgewählt und gefördert von „Wirkung hoch 100“

Hamburg, 9. November 2020. Im April ist die Finanzbildungsinitiative „fiuse“ erfolgreich gestartet. Jetzt wurde „#letsfiuse – Dein Geld & Du“ als eines von 100 Förderprojekten der Initiative „Wirkung hoch 100“ ausgewählt, die der Stifterverband anlässlich seines 100. Geburtstages ins Leben gerufen hat.

Die Initiative sucht Deutschlands beste 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen. Die ausgewählten Projekte werden vom Stifterverband finanziell gefördert, miteinander vernetzt und weiterentwickelt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass „#letsfiuse – Dein Geld & Du“ aus über 500 Einreichungen ausgewählt worden ist“, sagt Claudia Abjörnson, geschäftsführende Vorständin der Stiftung Rechnen. „Jetzt werden wir fiuse im Wirkung-hoch-100-Netzwerk weiterentwickeln und dort als Stiftung Rechnen unsere über zehnjährige Expertise im Bereich der mathematischen Bildung einbringen.“

Im Dezember beginnt für „#letsfiuse – Dein Geld & Du“ und die anderen 99 ausgewählten Projekte ein mehrstufiger Entwicklungsprozess. Dieser endet Anfang 2022. Dann erhalten die drei Projekte den „Wirkung hoch 100“-Preis, die das größte Veränderungspotenzial für die Gesellschaft von morgen aufweisen.

Über „#letsfiuse – Dein Geld & Du“:
#fiuse steht für „finance yourself“ und ist eine Initiative von Stiftung Rechnen und comdirect – eine Marke der Commerzbank AG – in Kooperation mit der Börse Stuttgart. #fiuse ist ein innovatives und reichweitenstarkes Finanzbildungsangebot, das für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld begeistern soll und die finanzielle Eigenverantwortung fördert. Im Mittelpunkt stehen digitale Formate wie Edu-Vlogs und Tutorials – verbreitet über die wichtigsten Social Media-Kanäle. Das Besondere: #fiuse ist ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche. Sie werden aktiv eingebunden und können selbst Teil des #teamfiuse werden.

Weitere Informationen: www.fiuse.de

Claudia Abjörnson zu Gast im Podcast New Learning by Daniel Jung